[ Reaktion | Vorwärts | Zurück | Nach oben ]

Kroatische Wochenzeitung "Hrvatske novine" beginnt mit den Jubiläumsfeiern

Von: News-Service (eigener Bericht)
Datum: 30.05.00
Uhrzeit: 07:23:01
Name des Remote-Computers: 194.24.144.56

News

Die Wochenzeitung der Burgenlandkroaten „Hrvatske novine“ feiert heuer ihr 90-jähriges Bestandsjubiläum. Die Zeitung wurde 1909 von Geistlichen, Lehrern und Intelektuellen unter dem Namen „Naše Novine“ (Unsere Zeitung) für die Burgenlandkroaten im damaligen Westungarn gegründet. Die erste Nummer erschien am 1. Jänner 1910. Damit zählt die „Hrvatske novine“ zu den ältesten noch immer erscheinenden Printmedien im pannonischen Raum überhaupt. Erster Erscheinungsort war Györ, später wurde in Wien, Sauerbrunn und zuletzt in Eisenstadt produziert.

Das Jubiläum der Zeitung ist Anlaß für verschiedene Veranstaltungen, die der Kroatische Presseverein als Herausgeber organisieren wird. Den Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion über die Möglichkeiten einer verstärkten Medienpräsenz der Burgenlandkroaten. Das Impulsreferat hält der Publizist Günther Nenning. (Cgh-News)

Zeit: Mittwoch, 31. Mai 2000 um 19.30 Uhr

Ort: KUGA, Veliki Borištof/Großwarasdorf, Parkulica 3

Infos: http://www.hrvatskenovine.at


Stand: 30. Mai 2000