[ Reaktion | Vorwärts | Zurück | Nach oben ]

Erste Tamburica-CD mit kroatischer Popmusik in Österreich erschienen

Von: News-Service (eigener Bericht)
Datum: 11.12.00
Uhrzeit: 10:32:17
Name des Remote-Computers: 212.186.27.63

News

Erste Tamburica-CD mit kroatischer Popmusik in Österreich erschienen

Mit Tamburicamusik wird im allgemein traditionelle Volksmusik der Burgenlandkroaten in Verbindung gebracht. Nun ist erstmals eine Taburicagruppe, die Musikformation „TAMBEĆARI“ einen ganz anderen Weg gegangen. Als erste Gruppe in Österreich haben die „TAMBEĆARI“ einen Tonträger mit eigener, moderner Unterhaltungsmusik produziert. Die neue CD mit dem Titel „ti“ („Du“) enthält 12 Lieder aus dem Bereich Schlager-, Pop-, Rock- und Bluesmusik.

Die Musikformation „TAMBEĆARI“ orientiert sich mit dieser Produktion an der zeitgenössischen Tamburicamusik in Kroatien, wo im letzten Jahrzehnt kleine Tamburica-Ensembles einen eigenen, äußerst populären Musikstil geprägt haben und erfolgreich die Charts erobern konnten.

Die „TAMBEĆARI“, die als erste und bisher einzige Gruppe außerhalb Kroatiens diesen musikalisch und technisch höchst anspruchsvollen Weg gegangen sind, verwenden sechs Tamburicainstrumente in verschiedenen Tonlagen, verzichten aber auf Schlagzeug und Synthesizer. Dessen ungeachtet sind sie in der Lage, anspruchsvolle Tanz- und Unterhaltungsmusik zu bieten. Nach zahlreichen Konzerten und Auftritten als Tanzorchester bei Bällen wurde jetzt die erste CD eingespielt.

Die offizielle Präsentation erfolgt am 14. Dezember 2000 um 20:00 Uhr im Burgenländisch-kroatischen Zentrum in Wien.

Die CD kostet 220 Schilling und kann unter cgh@hrvatskicentar.at bestellt werden, Rezensionsexemplare können unter tambecari@gmx.at angefordert werden.


Stand: 11. Dezember 2000