[ Reaktion | Vorwärts | Zurück | Nach oben ]

Grüne unterstützen SP-Niessl bei Landeshauptmann-Wahl

Von: News-Service (eigener Bericht)
Datum: 18.12.00
Uhrzeit: 19:43:16
Name des Remote-Computers: 212.186.27.63

News

Die SPÖ und die Grünen im Burgenland haben sich heute weitgehend über die Unterstützung des SP-Landeshauptmannkandidaten Hans Niessl durch die beiden künftigen Grün-Abgeordneten im Landtag Grete Krojer und Joško Vlasich bei dessen Wahl verständigt. Grüne und SPÖ bringen es gemeinsam auf 19 von 36 Mandaten.

Im Gegenzug wurden mehrere Schwerpunkte des Grünen Wahlprogramms in gemeinsame Vorhaben der beiden Parteien aufgenommen, unter anderem im Bereich der Volksgruppenpolitik, Frauen, Umwelt, Verkehr und Kontrollrechte. Details sollen morgen vormittag in einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden.

Beide Parteien betonen, dass es kein Koalitionsübereinkommen gebe, dass man sich lediglich auf bestimmte gemeinsame Vorhaben verständigt habe.


Stand: 18. Dezember 2000