[ Reaktion | Vorwärts | Zurück | Nach oben ]

Österreichs Botschafter Knitel: Kroatien hat volle Unterstützung Österreichs auf dem Weg in die EU

Von: News-Service (eigener Bericht)
Datum: 19.12.00
Uhrzeit: 07:53:05
Name des Remote-Computers: 212.183.85.165

News

Österreichs neuer Botschafter in Zagreb, Hans Knitel, betonte in einem Interview mit der Zagreber Tageszeitung „Vjesnik“ die hervorragenden diplomatischen und besonders die wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder. „Ich habe mich besonders über mein Mandat in Zagreb gefreut“, so Knitel, „weil die politischen Ereignisse in diesem Jahr neue Hoffnungen für Kroatien gebracht haben“. Derzeit werde ein Besuch des kroatischen Präsidenten Stipe Mesić in Wien vorbereitet.

Österreich werde Kroatien auch während des Annäherungsprozesses zur EU weiter unterstützen. Das Tempo werde freilich von Zagreb selbst bestimmt. Knitel betonte weiters, dass auch die Bevölkerung in Österreich grundsätzlich positiv zur EU-Erweiterung stehe. Als Beispiel erwähnte der Botschafter die Wahlergebnisse im Burgenland, bei der vor allem die erweiterungskritische FPÖ verloren habe.


Stand: 19. Dezember 2000