[ Reaktion | Vorwärts | Zurück | Nach oben ]

Bendiktinerpater Augustin Blazovic 80 Jahre

Von: ORF-Burgenland/News-Service (eigener Bericht)
Datum: 29.01.01
Uhrzeit: 07:53:00
Name des Remote-Computers: 212.183.96.188

News

Der Benediktinerpater Dr. Augustin Blazović, einer der wichtigsten Autoren der Burgenlandkroaten, wurde 80 Jahre alt. Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum begannen letzte Woche mit einem Fest im Burgenländisch-kroatischen Zentrum in Wien. Geplant ist weiters eine Festakademie über das literarische Werk des Geistlichen.

Pater Blazović stammt aus Frankenau und war lange Jahre im burgenländischen Priesterseminar in Wien tätig. Er war auch Mitarbeiter bei der kroatischen Kirchenzeitung "Crikveni Glasnik" und beim kroatischen Kulturverein. Bekannt sind vor allem seine Dramen, Novellen und Gedichte, aber auch seine theologischen Abhandlungen in burgenlandkroatischer Sprache.

Derzeit ist Blazović von der Diözese Eisenstadt mit der Seelsorge der rund 15.000 Burgenlandkroaten in Wien beauftragt.


Stand: 29. Januar 2001