centar.podcast.jpg

Centar.Podcast

Ende 2021 haben wir unser Programmangebot um eine neue Programmschiene erweitert. Centar.Podcast ist ein Projekt, das aus den Umständen der Corona-Krise entstanden ist. Der neue Podcast-Kanal ist eine Erweiterung der Tätigkeitsbereiche des Kroatischen Zentrums / Hrvatski centar im digitalen Raum, und damit auch weltweit und zu jeder Zeit verfügbar.

 

Gerade deshalb verbindet Centar.Podcast unterschiedliche Programmschienen und soll mit seinen vielfältigen Themen ein breites Publikum erreichen. Durch die in den vergangenen zwei Jahren gewonnene Erfahrung und Weiterentwicklung des Centar im Bereich der Digitalisierung, hat das breite digitale Angebot an Dynamik gewonnen, wie heute so auch morgen.

 

In der Schiene Centar.Čitaonice finden sich Themen für unsere Jüngsten. In der Lesestube werden nun auch im Audioformat Kinderbücher zweisprachig präsentiert und vorgelesen. Dies fördert besonders die Sprachaneignung und -entwicklung unserer Kinder.

 

Das schon etablierte Format Centar.Razgovor ist im Rahmen des Centar.Podcast nun ebenfalls im Audioformat verfügbar. Jene Gespräche, die während der vergangenen Monate und Jahre in hybrider Ausgabe stattgefunden haben und in Ton und Bild live auf dem YouTube-Kanal des Hrvatski Centar veröffentlicht wurden, sowie Aufnahmen aus unseren Archiven finden nun Eingang ins Programm Centar.Podcast und werden so einer noch breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

 

Die Grundidee des Centar.Podcast bildetete das Gespräch mit ausgewählten Gästen bei einer Tasse Kaffee. So entstand das neueste Format Centar.Melange. Jeden Sonntag Morgen kann das Publikum dem Gespräch mit einer Persönlichkeit unserer Community lauschen. In entspannter Frühstücksatmosphäre sprechen Künstler*innen wie Musiker*innen, Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen, Unternehmer*innen, Gastronom*innen und viele mehr über ihr Leben und Schaffen.

 

Centar.Podcast gibt es zu hören auf Spotify, iTunes sowie auf der Seite des Hrvatski Centar.