Besuch der Grundschule Alojzije Stepinac aus Zagreb im Kroatischen Kulturzentrum in Wien
- Hrvatski centar

- 13. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Im Mai 2025 nahmen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alojzije Stepinac an einer zweitägigen Exkursion nach Wien (19.–20. Mai 2025) teil. Die Exkursion fand im Rahmen des Wahlfachs Deutsch für die 7. und 8. Klassen unter der Leitung der Deutschlehrerinnen statt.


Im Rahmen der Exkursion besuchten die Schülerinnen und Schüler das Kroatische Kulturzentrum in Wien, wo sie ein besonderes kulturelles und pädagogisches Erlebnis hatten. Ein Höhepunkt des Besuchs war die Aufnahme einer Sonderfolge des Schulpodcasts, die im Rahmen des internationalen Projekts „Ritam škole“ realisiert wurde.
Die Podcast-Moderator:innen Lucas Barbarić (8.d) und Chiara Graml (7.d) haben ein Gespräch mit Gabriela Novak Karall, der Präsidentin des Kroatischen Kulturzentrums geführt. Dabei haben sie sich mit der Geschichte, Kultur und dem Erhalt der kroatischen Identität in Österreich, insbesondere der burgenländischen Kroatinnen und Kroaten, auseinandergesetzt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Kroatischen Kulturzentrum Wien und dem Zentral Staatlichen Amt für Kroatinnen und Kroaten außerhalb der Republik Kroatien realisiert. Dem genannten Amt danken wir herzlich für die Vernetzung und die Herstellung des Kontakts zu den burgenländischen Kroaten in Österreich sowie für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts.
Ein besonderer Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kroatischen Kulturzentrums für den herzlichen Empfang, die Offenheit und die hervorragende Zusammenarbeit.
Text & Bilder: Kristina Pilić Ivkošić (OŠ Alojzija Stepinca, Zagreb)




Kommentare