Praktikant*innen der Tin Ujević Schule aus Kutina im Kroatischen Zentrum
- Hrvatski centar

- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Tina Ujević aus Kutina – Ivano Ljubić, Lea Šenija, Tija Petrinec, Ena Andačić, Anja Uzelac und Gabriela Starčević – absolvieren ihre fachpraktische Ausbildung in Wien beim Kroatischen Zentrum.

Während ihres Praktikums sind sie in administrative Tätigkeiten der Bibliothek eingebunden, arbeiten mit dem Bibliotheksbestand, lernen das Bibliothekssystem kennen und ordnen Bücher nach Signaturen. Die Schülerinnen und Schüler sind außerdem an Marketingaktivitäten beteiligt – sie erstellen Präsentationen und Videos (Reels), schlagen Verbesserungen für die Instagram-Seite vor und wirken an der Erstellung von Inhalten mit.
Darüber hinaus erstellten sie E-Mail-Vorlagen, die sie unter Anleitung an Unternehmen und Vereine versendeten, um Sponsoring und Kooperationen zu ermöglichen.
Die fachpraktische Ausbildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Erwerb wertvoller praktischer Erfahrungen in einem internationalen Umfeld, die Entwicklung von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie die Anwendung von Wissen, das ihnen in ihrer weiteren Ausbildung und ihrem zukünftigen beruflichen Werdegang von Nutzen sein wird.
Text: Ivano Ljubić, Lea Šenija, Tija Petrinec, Ena Andačić, Anja Uzelac und Gabriela Starčević









Kommentare