In Ball-Mission beim Winzer Lassl in Sigless
- Petar Tyran
- 1. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 1 Tag
Zur Christi Himmelfahrt, am 29. Mai, besuchte eine Delegation des Ballteams für den kommenden 79. Kroatenball in Wien „offiziell“ das Weingut von Herbert Lassl und dessen Sohnes Stefan Lassl (Hofname Jeromošovi) im nordburgenländischen Sigless. (Cikleš) Grund für den Besuch war die Wahl des Ballweins für den kommenden Kroatenball, mit der Idee, dass es diesmal ein Rosé wird. Die finale Entscheidung steht noch offen, da die Wahl noch zwischen zwei Sorten aus dem reichen Sortiment der Weißweine, Rotweine und Rosés des Weinguts Lassl bleibt: Blanc de noir oder Rosé Pinot aus der Lese von 2025.

Auf Vorschlag des Winzers darf sich das Ballteam an der Lese, sowie dem Keltern der Trauben im Herbst beteiligen und gemeinsam mit dem Winzer einen besonderen „Ball-Cuveé“ kreiren.
Der kommende 79. Kroatenball wird am Samstag, dem 17. Jänner 2026 in den wunderschönen Räumlichkeiten des Parkhotels Schönbrunn stattfinden. Seit dem vergangenen Ausflug der ladinischen Volksgruppe aus Südtirol kehrt das Thema des Balls sozusagen wieder „nach hause“ zurück, was eine programmatische Symbiose zwischen kroatischen Dörfern und einer Stadt mit kroatischem Schwerpunkt bedeutet. Das genaue Thema des kommenden Kroatenballs und ein detailliert ausgearbeitetes Programm wird das Ballteam der Öffentlichkeit in absehbarer Zeit vorstellen.

* Cuveé -- Verschnitt und Mischung sind Synonyme für eine Mischung zweier oder mehrerer Weine gleicher oder verschiedener Sorten.
Text: Petar Tyran
Bilder: Petar Tyran, Lydia Novak
Kommentare